Mittwoch, 2. März 2011

Es war mir eine unglaubliche Ehre

meine lieben Blogleser, letztes Wochenende bei der Videopremiere des neuen Klamottenlabels "Vecona Vintage" dabeigewesen zu sein.

Seit Anfang des Jahres habe ich mit wachsendem Erstaunen der Entstehung dieses exklusiven wundervollen Modelabels zugesehen und mich immer wieder gewundert, woher die beiden Designer, die bezaubernde Vecona(www.vecona.de), Deutschlands Grande Dame der Steampunkmode und mein Mr. Blood, sowohl die Energie als auch die bis aufs Minifutzelchen ausgefeiltesten Ideen für die Details sowohl der wunderschönen Kleidung, als auch der ganzen Marketingmaschinerie nehmen.

Am Anfang war die Idee, zeitgemäße Mode im Stil der 30er und 40er Jahre zu entwerfen mit der Option, sie auch "tanzbar" zu machen. Im Zeitraffertempo entstanden die Entwürfe, wurden die Prototypen gefertigt, wieder zerlegt, wieder neu zusammengesetzt, bis auch das kleinste Detail stimmig war. Die Modelle sind "mit Hingabe gefertigt in deutschen Landen", also nix mit Schrottqualität made in China, sondern echte Wertarbeit, was man auch beim Tragen der hochwertigen Materialien spürt.

Eine grafische Welt wurde rund um die Bekleidung entworfen, Models für Fotos mit dem damaligem Zeitgeist kunstvoll arrangiert bis hin zu jenem Video, dessen Entstehung mich wiederum von Anfang bis Ende einfach nur staunen ließ.


Nicht nur, dass eigens eine neue Version des Schlagers der 30er "Bei mir bist Du schön", was auch der Leitspruch von Vecona Vintage ist, von der Brasstime Big Band (www.brasstime-bigband.de)extra neu in den USA umgeschrieben wurde und die Stimme der Sängerin Kristina Wagner einem die Gänsehaut bis über die Ohren zieht, es konnten auch die deutschen Swingtanzikonen Ali und Katja (http://www.aliandkatja.com/ und www.swingme.net) dafür gewonnen werden, eine eigens dafür getanzte Routine zu choreographieren.

Das ganze wurde noch von Frank Widmann (www.frank-widmann.de), Irit Völzke (www.augenfaellig.de) und ihrem Team gedreht und geschnitten.

Zur dekorativen Verschönerung wurden unter anderem noch Florian K, der direkt einem 30-er Jahre Film entprungen sein könnte (http://www.myspace.com/chainsaw77) und Fräulein Venus der Band Welle Erdball als süßes Bauchladenmädchen als Statisten unters fröhliche Tanzsaalvolk gemischt.

Aber bevor ich mich hier noch in stundenlanger Begeisterung überschlage, seht selbst und dann wisst ihr, warum ich so begeistert bin :) und wer noch mehr davon sehen möchte, der kann sich auf www.vecona-vintage.de noch weiter umschauen.

Also, Popcorn raus und Film ab ;)
Eve Begeisterung Blood

http://www.youtube.com/watch?v=rw3bYymCMYk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen