Mittwoch, 2. März 2011

Cybergoten

Guten Morgen, werte Leserschaft,

heute möchte ich mich mal unseren bunten Freunden, den Cybergoten, widmen. Und nein, vielleicht reibt sich der eine oder andere Cyberfeind gerade die Hände, ich möchte nicht über das bunte Völkchen ablästern.

Vielmehr hat mich ein im SG kursierendes Bildchen dazu inspiriert, das sicher jeder von Euch, falls er in der schwarzen Szene unterwegs ist, schon mal irgendwo gesehen hat. Darauf ist ein durchgestrichenes Cybermensch-icon mit dem lustigen Text darunter "Halte Deine Szene sauber". Sagt mal, schämt ihr Euch denn nicht, was soll denn der Schmarrn?

Da pissen sich einige Gothics (also Andersaussehende) über Leute auf, die anders aussehen. Au Mann, ans Hirn lang.

Was stört Euch denn an den Leuchtkäfern? Mir ist weder aufgefallen, dass sie sich irgendwie blöd benehmen, die Leute anpöbeln oder stinken. Jedenfalls nicht hier bei uns. Das einzige Auffällige an den Glühwürmchen ist ihre etwas farbenfrohere Kleidung und die leuchtenden Accessoires und das wars.

Klar Geschmackssache und ein paar sehen auch stylistisch ein wenig daneben aus, was aber nicht der Cybermode selbst sondern an dem jeweiligen, individuellen, nicht vorhandenen Händchen für Stil liegt. Was aber auch in der ganz normalen Samtschläppchenfraktion, Pinup-Riege oder Gothiclolitapalette durchaus vorkommt.

Wobei das Thema Gothiclolita bzw. Japanstyle ja schon wieder ganz anders einzuordnen ist, da das ganze Gerüschel, Püppchenhafte und Kätzchenohrengedönse ursprünglich ja von Menschen "entwickelt" wurde, die von Natur aus schon mal eher süß, putzig und püppchenhaft sind, also die Asiaten. Der Europäer an sich ist aber nicht putzig und so sieht das Gothiclolita Outfit an uns meist grobschlächtigen (ich gehe jetzt da nicht von mir aus, GELL ;)) Durchschnittseuropäern in den wenigsten Fällen gekonnt aus, die meisten sehen einfach aus wie fette Faschingskrapfen, benehmen sich aber dabei mädchenhaft putzig, was das Ganze noch grotesker erscheinen lässt. Bin ich jetzt da grad intolerant. Oh, ups. So sorry ;) Wie komm ich jetzt da wieder raus? NUN:
Wenn es die diversen sich immer wieder neu formierenden Stilrichtungen nicht gäbe würden wir alle noch mit Rüschenhemden und Pikes rumlaufen und alle gleichaussehen, die Ticks, Tricks und Tracks von Gotenhausen sozusagen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich den Spruch "Halte Deinen Szene sauber" echt total dämlich finde. Freunde wo samma denn? Wir können natürlich auch alle wieder braune Hemden anziehen und im Gleichschritt einem größenwahnsinnigen Idioten hinterherrennen, jaja, damals war alles besser, es wurden Autobahnen gebaut und es gab auch keine Cybergothics oder wie? Oder wir tanzen einfach alle nebeneinander auf der Tanzfläche und freuen uns über neue Stilkreationen und ich bemühe mich auch wirklich, bei Faschingskrapfenlolitas nicht auf die Tanzfläche zu reihern.
Abgemacht?

die Stylepolizei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen